top of page
AutorenbildHeike Bitterle

Wie Cacao uns Frauen während des Zyklus begleiten kann

Der weibliche Zyklus birgt eine Fülle von Magie und Kraft. Und doch wurde er lange Zeit von mir selbst abgewertet und als störend oder sogar ekelerregend betrachtet. Denn besonders in einer Leistungsgesellschaft, die ständige Funktionalität erwartet, ist das irgendwie gar nicht passend, mal ein paar Tage lang physisch oder emotional außer Gefecht gesetzt zu sein.


Ich durfte die letzten Jahre über feststellen, wie wunderschön es ist, sich diesem inneren Wunder zu nähern, das den ewigen Zyklus von Leben und Tod reflektiert, und die Verbindung zum eigenen Körper zu pflegen. Und so möchte ich ein wenig meine Erkenntnisse mit dir teilen.


Der Zyklus als spirituelle Praxis

Der weibliche Zyklus mit seinem immer wiederkehrenden zyklischen Prozess ist nicht nur physiologisch, sondern auch tief spirituell, wenn wir die Weisheit des Körpers nutzen und die Geschenke seiner magischen Alchemie entdecken. Im Gegensatz zu Männern, die eine 24-stündige hormonale Welle erleben, verkörpern wir Frauen einen 28-tägigen Mondzyklus mit der eigenen verborgenen Magie. Jeder der vier Teile birgt einen wunderschönen Schatz und wenn wir uns ihnen nähern und sie als Teil des großen Ganzen verstehen, können wir uns von der Abwertung der eher unangenehmen Zyklusteile befreien. Denn unser eigener Zyklus lehrt uns wie auch der ewige Zyklus der Natur durch die vier Jahreszeiten oder auch der Mondzyklus, dass alles mit dazu gehört - Fülle, Sterben, Wiedergeburt.  


Mama Cacao ist, daher auch ihr Name, wie eine sanfte Mutter, die uns durch subtile Hinweise, Signale und Empfindungen die Intelligenz unseres Körpers lehrt. Durch bewusste Auseinandersetzung mit Mama Kakao während unseres monatlichen Zyklus harmonisieren wir mit den feinstofflichen Kräften, die in unseren Zellen leben.







Der Zyklus der Hormone

Hormone spielen dabei eine wichtige Rolle. Sie sind mit unserer Stimmung, unserem Appetit, unserer Libido, unseren Energieniveaus, unserem emotionalen Zustand, unserer Denkweise und vielem mehr verbunden. Mit ihren Schwankungen ändern sich auch unsere Bedürfnisse, Gefühle und unsere Verbindung zur Realität. Und es ist für mich so wichtig, hier anzuerkennen, dass wir alle große Bemühungen aufbringen, um in einer vorwiegend auf männlichen Perspektiven und Ausrichtungen basierenden Welt zu existieren, die uns manchmal ganz schön unsere Kräfte rauben können. Und daher ist es so wichtig, unsere Unterschiede zu ehren, um wirklich gedeihen zu können.


Vielleicht kennst du das Craving nach Schokolade kurz vor oder während deiner Blutung. Viele Menschen schreiben dies rein dem Zucker in Schokolade zu, dabei steckt so viel mehr dahinter. Und die Wissenschaft entdeckt zur Zeit immer mehr, wie die Verbindung mit Mama Kakao, insbesondere zu Beginn unseres Menstruationszyklus, uns ganzheitlich unterstützen kann...









Menstruation - Unsere innere Winterzeit

Die Menstruationsphase ist unser mächtigstes Fenster für die Innenkehr und Innenschau sowie das Einstimmen auf unsere uralte, weise Intuition. Kakao fügt sich so harmonisch in dieses monatliche Ereignis ein, unterstützt das Öffnen unserer wunderschönen, großen Herzen, begleitet die innere Erkundung und die Ausrichtung auf das oftmals sehr leise intuitive Flüstern. Die Integration von Kakao in deinen Zyklus kann deine angeborenen intuitiven Fähigkeiten unterstützen und stärkt deine Fähigkeit, dir und deiner Körperin zuzuhören, zu vertrauen und dich selbst zu führen.


Dieser Zeitpunkt im Monat erleichtert das Loslassen auf mehreren Ebenen - emotional, körperlich, geistig und spirituell. Umarme die Gemütlichkeit in dieser Zeit, um tief in dich einzutauchen und loszulassen, damit das Blut das mitnimmt, was deinem System nicht mehr dient. Es ist ein wundervoller Zeitpunkt, um über den gerade zu Ende gekommenen Zyklus zu reflektieren. Was aus dieser Zeit darf gehen, was dient dir nicht mehr? Gib es mit dem Blut ab, lass es los, lass es fließen, gib es frei.


Da die Serotonin-Spiegel bei Frauen während des Zyklus tendenziell aufgrund reduzierter serotoninproduzierender Hormone wie Östrogen sinken, bietet sich Mama Kakao als serotoninreiche Quelle wunderschön als Begleiterin an. Sie wirkt der Stimmungsabnahme entgegen und bietet uns ein emotionales Gleichgewicht.


Eisenmangel, ein häufiges Leiden während der Menstruation, findet in Kakao eine Heilung, da Mama Kakao einen der höchsten Eisengehalte unter den Pflanzen aufweist.









Follikulär - Der Innere Frühlingszeit

Unsere Follikelphase oder 'Der Innere Frühling' lädt zur Erkundung, Kreativität und zum Spielen ein. Mit dem Anstieg von Östrogen und dem allmählichen Wiederaufbau von Dopamin und Serotonin wird unsere Stimmung angehoben. Diese Phase, aufgeladen mit Energie und Inspiration, lädt uns zu einer geerdeten Innenschau ein - was bringt Freude, was begeistert dein Herz? Eine bewusste Verbindung mit Mama Kakao erinnert uns daran, uns tief in die Erde zu verwurzeln und versorgt uns mit Visionen aus dem Herzen für den kommenden Monat. Mama Kakao spricht auch unser inneres Kind an, diese pure, rohe, unschuldige und verspielte Essenz in uns. Was möchte sie tun, wie möchte sie sich ausleben? Malen, tanzen, singen? 



Ovulatorisch - Unsere innere Sommerzeit

Als Herzöffnerin verbindet uns Kakao während der ovulatorischen Phase tiefer mit unseren Partner:innen. Jedoch kann die Zeit rund um den Eisprung auch von Vorteil für unsere kreativen Projekte sein: unsere energetische Kapazität steigt und die Kraft von Mama Kakao kann in unseren ganz persönlichen, individuellen, authentischen Selbstausdruck fließen. Während des Eisprungs mit dem Herzen und dem Körper verbunden zu bleiben, ist entscheidend, und Kakao erinnert uns daran, sich ins Zentrum unseres Seins zu verankern. Entfalte dich in deiner Größe und lass dein ganz authentischen Strahlen die Welt ein wenig mehr erleuchten.










Luteal - Unsere innere Herbstzeit

Sich mit Kakao vor und während des Menstruationszyklus zu verbinden, ist für mich das schönste Ritual während meines Zykluses. Es bietet eine transformative Kraft und Unterstützung während den intensiven körperlichen Prozessen - den emotionalen Wellen wie auch den körperlichen. Durch die Linderung von Krämpfen (Magnesium), die Aufhellung der Stimmung und die Steigerung des Wohlbefindens (Serotonin, Dopamin, Theobromin,...) wird Kakao zu einer transformierenden Verbündeten, die uns ermöglicht selbst in diesen teilweise herausfordernden Phasen unseres Zyklus die Wichtigkeit dieses Teiles zu erkennen und uns selbst etwas Gutes zu tun.


Die Lutealphase, trotz ihrer verschiedenen Herausforderungen, leitet höhere Bewusstseinsebenen ein. Mit dem Anstieg von Progesteron, das den Appetit, das Nervensystem, die Selbstreflexion und den Schlaf beeinflusst, ermöglicht Kakao eine zarte Erforschung unserer eigenen inneren Wahrheit, während unser Östrogenlevel abnimmt.


Anstatt 'PMS' negativ zu betrachten, ist es eine Einladung an uns, darauf zu achten, wo wir aus dem Gleichgewicht sind, und bietet die Möglichkeit zur Selbstpflege und Selbstmitgefühl. Der innere Herbst ist die Zeit, Schätze für unsere inneren Höhlen zu sammeln, ähnlich wie die kleine Maus Frederik sich Sonnenstrahlen sammelt für den Winter. Mama Kakao erhält dabei unsere Verbindung zum Herzen und Körper auf jedem Schritt aufrecht.









Indem wir unsere zyklische Natur ehren, erkennen wir uns als weise und mystisch an, genauso wie Pachamama, Mutter Natur. Eine bewusste Verbindung mit Kakao und unserem Zyklus fördert unsere Selbstfürsorge, Mitgefühl für uns wie auch für andere und das Wohlergehen aller. Mit diesem liebevollen Bewusstsein füllen wir unsere eigenen Becher, bevor wir ausschenken, und entdecken die Magie in unserem Inneren neu.


Was für mich übrigens ein Game Changer war - meinen Zyklus mehr und mehr zu tracken, um mich selbst so viel tiefer mit mir und diesem magischen Spektakel in mir zu verbinden.

12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Wie alt ist Cacao?

In meinen Auseinandersetzungen mit Cacao bin ich immer wieder auf historisch kulturelle Hintergründe gestoßen, die beschreiben, wie...

Comentarios


bottom of page